<zur Partnerliste

Bald ist wieder Valentinstag

Am 14.02.2019 ist wieder Valentinstag. Wie zeigt ihr euren Liebsten, dass ihr sie liebt? Verschenkt ihr eine Karte, Blumen oder einen romantischen Tag zu Zweit? Lasst euch doch einfach mal von unseren MAINZ-schenken Partnern inspirieren oder macht ihr oder ihm eine Freude mit einem MAINZ-schenken Gutschein! ❤

Die Bedeutung des Valentinstages
Der Valentinstag gilt ja bekanntlich als der Tag der Liebe oder Tag der Liebenden. Handelt es sich um eine reine Erfindung der Blumen- und Schokoladenindustrie? Oder steckt tatsächlich mehr dahinter?

Es ist gar nicht so einfach dem Ursprung des Tages auf den Grund zu kommen. Es gibt nämlich mehrere Theorien, wie der 14. Februar zu seiner Bedeutung gelangt ist. Bereits in der Antike wurde der 14. Februar als besonderer Tag angesehen. Die Römer feierten an ihm ein Fest zu Ehren ihrer Göttin Juno, der Beschützerin der Ehe und Familie. Auch der Heilige Valentin von Terni könnte Namensgeber des Valentinstags sein. Er war im 3. Jh. n. Chr. Bischof der Stadt Terni in Italien und galt als Patron der Liebenden. Aber natürlich verdient auch die Industrie sehr viel Geld mit diesem Tag, denn an keinem anderen Tag werden so viele Blumen verkauft wie an Valentinstag.